*
Logo
blockHeaderEditIcon
Angelika Walter, psychologische Beratung, Mediation
Menu
blockHeaderEditIcon
Menu_mobil
blockHeaderEditIcon

Angelika Walter

„Nur was sich ändert hat Bestand.“   

Wie arbeite ich 

Meine Zielgruppe der Beratung, des Coaching und der Mediation sind Menschen, die sich auf einen neuen WEG machen wollen sowie Frauen in Phasen des Wandels! Sei es durch Arbeitslosigkeit oder einen Neuanfang nach längeren Pausen, die aus gesundheitlichen, familiären Gründen oder durch eine Babypause entstanden sind.

Ich begleite Menschen auf ihren neuen Wegen, damit sie ihre Zukunft aktiv gestalten können. Dabei inspiriere ich sie zu neuen Zielen und begleite sie, wenn sie ihre Ziele Schritt für Schritt umsetzen. Ich unterstütze sie dabei, ihre Gaben und Fähigkeiten wahrzunehmen und das, was sie einzigartig macht, herauszuarbeiten, um von hier aus ihre Zukunft zu gestalten.

Als Außenstehende mit viel Lebenserfahrung kann ich meine Klienten optimal bei ihrer Zielerreichung bestärken, motivieren und inspirieren. Sie können dadurch leichter ihren Platz im Leben finden, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei ihr ganzes Potential entfalten. 

Mein wichtigstes Anliegen ist es, in den Menschen den Mut zu wecken,
aus der Türe heraus zu gehen und den nächsten Schritt zu tun, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Vereinbaren Sie doch gleich eine kostenlose 30-minütige Strategiesitzung mit mir. Darin finden wir heraus, worin der Schwerpunkt der Beratung, des Coachings oder der Mediation liegen soll. 
Im zweiten Schritt vereinbaren wir einen Termin, um gemeinsam Strategien zu finden, etwaige Blockaden zu überwinden und Hindernisse in nützliche Kraftquellen zu verwandeln, damit Sie ihre Ziele erreichen können.
Ich begegne Ihnen wertfrei, bin absolut integer und vertrauenswürdig. Sie haben mein Wort, dass alles, was wir gemeinsam besprechen, auch bei uns bleibt.
Durch meine Beratung profitieren meine Klienten von einer hohen Selbstwirksamkeit, mit der sie ihr Leben gestalten können.

Berufliche Entwicklung

Die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen liegt mir am Herzen. Sie erfüllt mich und es fasziniert mich, die Entwicklung der Menschen zu studieren, herauszufinden wie wir durchs Leben gehen, welche große Rolle die Psyche darin spielt und wie wir diese stärken können. Ich finde es spannend, wie es uns mit Hilfe verschiedener Methoden gelingt, aus den vermeintlichen Katastrophen im Leben selbstsicher und selbstbewusst hervor zu gehen.

Während der Erziehungsjahre meiner Kinder arbeitete ich als Nachtwache in einer Psychiatrischen Einrichtung, als Mediatorin auf einer Geriatrischen Station in einer Rehaklinik und begleitete Menschen im Seniorenheim auf ihrem letzten Weg.

Ich konnte feststellen, dass mein analytisches Denken bei der Unterstützung von Menschen auf ihrem Weg sehr hilfreich war und dass es mir große Freude macht, sie in ihren Entscheidungen zu begleiten und zu bestärken.

Loszulassen war für mich dabei nicht das Thema, ich lernte viel mehr, dass es im Leben um Veränderungen geht, aus denen wir Kraft schöpfen können. 

So legte ich meinen Schwerpunkt auf den Bereich systemische Beratung. Hier war meine Erfahrung in der Sterbebegleitung von größtem Wert, vor allem die Erkenntnis, dass wir uns verändern können bis zum letzten Augenblick und dass wir leben bis zum letzten Atemzug.

1999 gründete ich den Verein „Freundeskreis Magdalena Hospiz e.V.“ - ein Ambulanter Hospizdienst auf der Schwäbischen Alb, wo auch meine Heimat ist. In diesem Rahmen erarbeitete ich einen Lehrplan für eine einjährige Ausbildung zur(m) Sterbebegleite(r)in, bei der vor allem die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund steht.

Das Studium zur „Zwei Sterne“-Mediatorin** absolvierte ich an der Hochschule Darmstadt.
Mittlerweile arbeite ich in meiner eigenen Praxis, bilde Sterbebegleiter aus und biete Seminare, Fortbildungen und Teamtrainings im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Mediation im gesamten deutschsprachigen Raum an. 

Wenn ich zurückblicke, weiß ich: Mein Leben ist bunt, ich habe gelernt, dass es auf die richtige Mischung ankommt und genieße dadurch sämtliche Möglichkeiten, die das Leben mir bietet! 


Und ich mische weiter an den wunderbaren Farben meines Lebens.......

   

Block-01-AW
blockHeaderEditIcon

Angelika Walter

Angelika Walter

Staatlich anerkannte Psychologische Beraterin/Referentin

Mediatorin / Wirtschaftsmediatorin

Coach und Trainerin  Mitglied von VFP

Mitglied des VFP seit 2007  

Qualifikationen: 

Mediation/Wirtschaftsmediation/Interkulturelle  Mediation** (Hochschule Darmstadt), staatlich anerkannte Psychologische Beraterin (Akademie ALH Haan), berufsbegleitende Studiensemester der Psychotherapie und Psychologie (Paracelsus Schule Tübingen), Einzelhandelskauffrau.    

Zur Zeit Studium  Bachelor of Arts "Prävention und Gesundheitspsychologie" an der FH Riedlingen.
   

Das Leben ist bunt ...

    

Was macht eine gute Beraterin aus?

Meine Klienten bestätigen mir Integrität, Empathie, Neutralität, Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und eine Portion gesunden Humors.
Es ist mir wichtig, meine Klienten nicht zu beeinflussen, sondern sie auf ihrem Weg unterstützend zu begleiten. Ihnen Mut zu machen und sie zu motivieren, ihr Ziel bis zum Ende hin zu verfolgen.
Wir betrachten den Ist-Zustand, wählen den Soll-Zustand aus und erarbeiten den Weg zum Ziel. Um diesen zu stabilisieren, begleite ich sie auf ihrem Weg. Ich begegne ihnen wertschätzend und bewertungsfrei mit großem Respekt.

Startseite-Block-06
blockHeaderEditIcon

SEMINARE

Alle aktuelle Workshops und Seminare finden Sie auf dieser Webseite unter SEMINARE

Startseite-Block-12
blockHeaderEditIcon

MAGDALENA HOSPIZ

"Zuhause ist ein Ort, an dem Hospizarbeit hilft, die letzten Schritte des Lebensweges liebevoll zu bewältigen."

Mehr zum ambulanten Hospizdienst finden Sie auf der Webseite:
www.magdalena-hospiz.de

Startseite-Block-07
blockHeaderEditIcon

KONTAKT

Sie können mich erreichen:
unter der Telefon Nummer
07387 / 1773  oder
der E-Mail Adresse
angelika.walter@gmx.net

Startseite-Block-15
blockHeaderEditIcon

IMPRESSUM

Angelika Walter
Psychologische Beratung/Mediaton

...
Zum Impressum

DATENSCHUTZ

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich ...
Zum Datenschutz

Startseite-Block-08
blockHeaderEditIcon

Wenn man immer nur tut, was sich gehört, verpasst man den ganzen Spaß.

Katharine Hepburn   

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Webdesign  by ViVatWebdesign | Login | ZUR STARTSEITE

Footer_02
blockHeaderEditIcon

 Copyright Angelika Walter | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail